Protokoll Workshop Gemeinschaftsräume
Datum|Ort: 18.11.2015, 18.00h bis 20.00 | Community Center
Moderation: Lukas Oberhuemer, Ernst Gruber (wohnbund:consult)
Anwesend: etwa 30 BewohnerInnen
Nach den beiden Hausabenden und dem ersten InfoTreff organisierte wohnbund:consult für die gesamte Bewohnerschaft des Wohnprojektes den ersten Workshop zu Nutzungsmöglichkeiten der Gemeinschaftsräume. Die Themen des Workshops ergaben sich aus den Inhalten der vorangegangenen Hausabende und des InfoTreffs.
Ziele des Abends
- Erarbeitung von Ideen, Wünschen, Vorstellungen zur Nutzung, Ausstattung und Organisation
- Bildung von themenbezogenen Aktivgruppen/Identifizierung von Ansprechpersonen
- Erstellung von Grundlagen für die weitere Bearbeitung
Vorstellung der Gemeinschaftsräume & Rahmenbedingungen
- Community Center (SGN): ca. 190m² + WC
- Fahrradwerkstätte (Frieden): ca. 70m² + Teeküche + WC + AR (13m²)
- Rahmenbedingungen: Zugang, „Öffnungszeiten“, Reinigung
- Prozess der Entscheidungsfindung: WS I – InfoTreff – WS II – Abstimmung mit Hausverwaltung
Ideenwerkstatt
An vier Tischen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurden Ideen, Wünsche und Interessen zu Nutzungen, zur Umsetzung und Ausstattung, sowie zu möglichen Synergien und Konflikten bezogen auf die Gemeinschaftsräume erarbeitet, diskutiert und festgehalten.
Die Schwerpunkte waren:
- Bewegung | Sport | Fitness
- Kinder | Jugendliche | Spielen
- Gemeinschaft | Feste | Selbstorganisation
- Kreativität | Werken | Basteln
Zusätzlich wurde überlegt, welche Schritte zur Organisation und Umsetzung notwendig wären, wie die Kommunikation ablaufen könnte und wer etwas zur Ausstattung beitragen könnte.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse der einzelnen Tische von SprecherInnen dem Plenum präsentiert, gemeinsam besprochen und ergänzt. Für jedes Thema haben sich BewohnerInnen bereit erklärt, als Ansprechpersonen zur Verfügung zu stehen, zusätzlich wurden Listen für an der Mitarbeit in diesen Gruppen Interessierte geführt.
Zum Abschluss der Ideenwerkstatt hatten die anwesenden BewohnerInnen die Möglichkeit, die einzelnen Themen durch eine Punktverteilung zu gewichten. So wurde zu den einzelnen Ideen ein Stimmungsbild erfasst.
Weitere Schritte | Termine
- InfoTreff
Themen: Allgemeine Fragen; Vertiefung der Vorschläge zu den Gemeinschaftsräumen; Fragen
zur Nutzung, Organisation, Ausstattung
Wann: Montag, 07.12.2015, 17.30 – 19.00
Wo: Community Center (Grellgasse 8/Stg.3) - Zweiter Workshop Gemeinschaftsräume
Themen: Verortung der konkreten Nutzungsideen innerhalb der Gemeinschaftsräume;
Konkretisierung der Zuständigkeiten
Wann: Montag, 14.12.2015, 18.00 – 20.00
Wo: Community Center (Grellgasse 8/Stg.3)
Anbei noch das Protokoll mit Fotos