Datum | Ort:
09.02.2016, 18.00 bis 20.00 Uhr
Community Center
Ziele des Abends:
> Vergabe der Beete
> Sammeln von Ideen für eine Gartenordnung
> Festlegung erster Ansprechpersonen und Verteilung der Verantwortlichkeiten
Rahmenbedingungen:
Auf einer ca. 40m² großen Fläche, im Norden der Anlage hin zur Grellgasse, gibt es 15 Beete á 2m².
Diese Beete sind zur Bepflanzung (Kräuter, Gemüse, Blumen, etc.) durch die Bewohnerschaft vorgesehen.
Jeder Haushalt kann sich für eines der 15 Beete anmelden.
Je nach Nachfrage werden die Beeteentweder direkt vergeben oder unter den angemeldeten Haushalten verlost.
Jene Haushalte, die trotz Anmeldung kein Beet erhalten, werden im nächsten Jahr als Fixstarter gereiht und bekommen dann inmjedem Fall ein Beet.
Vergabe:
In Abstimmung mit den anwesenden BewohnerInnen wurden alle Beete vergeben.
Die Vergabe soll im Herbst 2016 neu erfolgen und in Zukunft jährlich abgestimmt werden, so dass Interessierten die Möglichkeit eines Einstieges in die
Gartengruppe ermöglicht wird. Auch nicht genutzte Beete sollen Interessierten zur Bepflanzung zur Verfügung stehen.
Gartenordnung:
In einem nächsten Schritt wurden erste Ideen für eine Gartenordnung gesammelt.
Diese umfassen folgende Punkte:
> Anbau möglichst biologisch
> kein Kunstdünger, Gift, etc. – als Alternative werden Bierfalle, Brennesselsud etc. genannt
> Rücksicht auf die Nachbarn nehmen
> keine giftigen Pflanzen
> keine hohen Bäume oder Sträucher
> kein Zutritt für Tiere
Gartengruppe:
Auch wurde über eine Gartengruppe und mögliche Aufgabengebiet gesprochen.
Die Diskussion ergab folgende Punkte:
> Ansprechperson für Bewohnerschaft und Hausverwaltung
> Förderung des Austausches von Wissen ums „Garteln“
> Organisation der jährlichen Beet-Vergabe
> Übernahme vonGießen währen Abwesenheit
Ansprechpersonen der Gartengruppe sind:
Cornelia Dworak (SGN, Stg.1) und Markus P. (Frieden, Stg.1)